Motivation

Die Jugendfeuerwehr Heidenheim ist als Nachwuchsorganisation fester Bestandteil der Freiwilligen Feuerwehr Heidenheim. Einen Großteil der Ausstattung, welche die Jugendfeuerwehr für ihre Arbeit benötigt, wird von der Feuerwehr zur Verfügung gestellt und über die Stadt Heidenheim finanziert. Das beinhaltet z.B. Uniformen oder Ausbildungsgerätschaften. Und natürlich werden auch viele Einsatzgeräte der „großen Feuerwehrleute“ genutzt, um den Nachwuchs für die ehrenamtliche Arbeit in der Wehr vorzubereiten und zu begeistern.

Nichtsdestotrotz ist die Jugendfeuerwehr auch eine Jugendorganisation, die nicht nur feuerwehrspezifische Ausbildung betreibt, sondern auch Jugendarbeit im Allgemeinen durchführt. Zu der Jugendarbeit gehören beispielsweise Sport- und Freizeitveran-staltungen sowie Ausflüge, und gemeinsame Zeltlager und Ferienfreizeiten.

Um dieses Angebot zu verbessern, wurde im März 2014 der Förderverein der Jugendfeuerwehr Heidenheim e.V. ins Leben gerufen.