Jugendfeuerwehr bekommt Mini-Löschfahrzeug

Klein, aber oho - Das wohl kleinste Löschfahrzeug im Landkreis Heidenheim steht seit dem vergangenen Samstag in der Heidenheimer Feuerwache an der Darwinstraße. Das Besondere: Nicht nur bei der Fahrzeuggröße, auch in ein paar weiteren Punkten unterscheidet sich das neue Einsatzgerät zu seinen großen Ebenbildern.

Einen Führerschein braucht man für das neue Fahrzeug nicht, da es mit Muskelkraft zur Einsatzstelle gezogen werden muss. Auch eine Mannschaft findet im Inneren keinen Platz. Für den Einsatzdienst ist das neue Fahrzeug somit nicht geeignet – vielmehr aber für die kleinsten Feuerwehrangehörigen. Nach der erfolgreich abgeschlossenen Hauptübung der Jugendfeuerwehr Heidenheim, erwartete die Brandschützer von morgen eine große Überraschung: Mit leuchtenden Augen wurde den Buben und Mädchen ein Mini-Löschfahrzeug übergeben. Das Fahrzeug wurde in unzähligen Stunden von Stadtjugendwart Felix Hollstein und einigen aktiven Feuerwehrleuten aus Heidenheim gebaut und so konzipiert, dass die Kleinsten daran problemlos üben können. Neben der voll funktionsfähigen Ausrüstung im Geräteraum, besitzt das Fahrzeug auch Blaulichter und eine Heckwarneinrichtung - Ganz nach dem Vorbild seiner großen „Brüder“.

Gestiftet wurde das Mini-Löschfahrzeug vom Förderverein der Jugendfeuerwehr Heidenheim e. V. um Verena Hiller, die seit rund fünf Jahren das Amt der 1. Vorsitzenden begleitet. Der 2014 gegründete Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, sich aktiv an der Förderung der Jugendfeuerwehr Heidenheim zu beteiligen und diese finanziell zu unterstützen. Insbesondere besteht das Engagement auch darin, interessierte Jugendliche als Nachwuchs für die Freiwillige Feuerwehr zu gewinnen und einen ideellen und finanziellen Beitrag zur intensiven Brandschutzerziehung und –Aufklärung zu leisten.

Nach der Übergabe des Mini-Löschfahrzeuges war es mit den Überraschungen für die Kinder noch nicht zu Ende: Jedes Jugendfeuerwehr-Mitglied erhielt vom Förderverein noch eine Tasche, die aus echter Feuerwehr-Einsatzkleidung gefertigt wurde. Im Anschluss hielt der Förderverein seine Jahreshauptversammlung ab, bei der auch Wahlen auf der Tagesordnung standen: Verena Hiller wurde für weitere fünf Jahre in ihrem Amt bestätigt. Bei der Neubesetzung des 2. Vorsitzenden, wurde Heidenheims Kommandant Rainer Spahr einstimmig gewählt. Wiedergewählt wurden außerdem: Kassierer Sigfried Falten, 1. Beisitzer Daniel Katzer, 2. Beisitzer Ufuk Güney und Kassenprüfer Tobias-Lukas Rupp.